Donnerstag, 5. August 2010
Raucher raus!
In Bayern darf in Gaststätten, Kneipen und Bierzelten seit letzten Sonntag ohne Ausnahme nicht mehr geraucht werden. Nach dem Volksentscheid wollen die Initiatoren des strikten Rauchverbots bundesweit aktiv werden. Die einzige Frage, die sich aufdrängt: Warum erst jetzt?
Seit Jahrzehnten engagieren sich Grüne, Greenpeace-Aktivisten und andere für den Umweltschutz. An die eigene Gesundheit hat jedoch niemand ernsthaft gedacht. Es heißt, Nichtraucherschutz diskriminiere die Raucher. Entschuldigung, NichtraucherSCHUTZ!? Ist es nicht eher diskriminierend und unverantwortlich, dass man Nichtraucher den schädlichen Qualm der Zigarette am Nachbartisch aussetzt? Studien belegen, dass es gefährlicher ist, passiv mitzurauchen, als selbst den Glimmstängel im Mund zu haben. Es wäre doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit Nichtraucher zu schützen.
"Ohne Rauchen ist eine Kneipe keine Kneipe mehr" heißt es von vielen Seiten. Aber macht der gefährliche, blaue Dunst wirklich ein Kneipengefühl aus? Schwachsinn!! Es ist doch nicht diskriminierend, jemanden, der seine eigene Gesundheit gefährden will, vor die Tür zu schicken oder ihn zu bitten, es zu Hause zu tun.
Also liebe Raucher, wenn Euch Euer eigenes Leben schon nicht lieb ist, dann doch wenigstens das Eurer Mitmenschen.
Wie seht Ihr das? Diskutiert mit!
Abonnieren
Posts (Atom)